Pensionskasse: Die Vorsorgeeinrichtung der katholischen Kirche im Kanton Luzern

Die Pensionskasse der römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Luzern (PKLK) ist die autonome Vorsorgeeinrichtung für die Mitarbeitenden der katholischen Kirchgemeinden des Kantons Luzern (Ausnahme: Kirchgemeinde der Stadt Luzern), der Landeskirche, der Zweckverbände von Kirchgemeinden und anderen juristischen Personen des landeskirchlichen, öffentlichen Rechts sowie angeschlossene Arbeitgeber, die der Landeskirche nahe stehen.

Portrait

Die PKLK wird durch eine achtköpfige Verwaltungskommission geleitet.

Daniel Küpfer amtet als Geschäftsführer der PKLK.

Rund drei Jahre nach der Entstehung der römisch-katholischen Landeskirche wurde durch die Synode vom 3. April 1973 das Synodalgesetz über die Pensionskasse und die Ruhegehälter beschlossen. Das Synodalgesetz wurde 1986, 1993 sowie 2013 überarbeitet und neu beschlossen. Mit Wirkung ab 1. Januar 1995 wurde das Reglement total revidiert, das Versicherungssystem vom Leistungs- zum Beitragsprimat gewechselt sowie die Gleichstellung von Frau und Mann verwirklicht. Am 2. Dezember 2020 wurden die Umwandlungssätze gesenkt und zur Abfederung der Leistungseinbussen folgende Massnahmen beschlossen:

  • 57 Abs. 1: Besitzstandswahrung des Umwandlungssatzes per 31.12.2020 für aktiv Versicherte mit Jahrgang 1960 und älter;
  • 57 Abs. 2: Zusatzverzinsung von 2,0% für die Jahre 2021 und 2022 pro rata auf dem Stand des Altersguthabens per 31.12.2020.

Synodalgesetz über die Pensionskasse, beschlossen am 13. November 2013, in Kraft seit 1. Januar 2014

Reglement der Pensionskasse, Fassung vom 5. Dezember 2023, gültig ab 1.1.2024

Auf einen Blick

NamePensionskasse Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Luzern
KurzbezeichnungPKLK
AdresseAbendweg 1, Postfach, 6000 Luzern 6
Telefon 041 419 48 30 / 041 419 48 32
E-Mailpkverwaltung@lukath.ch
Rechtsformöffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit
SitzLuzern
Art der Kassevollautonome Kasse
Vorsorge-SystemBeitragsprimat; umhüllend
Versicherungsplan1 Plan und ein Zusatz-Plan (Arbeitnehmer) für alle versicherten Personen
KontoverbindungRaiffeisenbank, 6218 Ettiswil
IBAN-Nr. CH06 8080 8005 2483 7851 1

PKLK in Zahlen

Bezeichnung31.12.202431.12.202331.12.202231.12.202131.12.202031.12.201931.12.2018
Aktiv Versicherte749732722703616616594
Rentenberechtigte366352334322308300302
Angeschlossene Arbeitgeber91919294959494
Aktiv / Rentnerverhältnis2.05 : 12.08 : 12.16 zu 12.20 zu 12.00 zu 12.05 zu 11.97 zu 1
Vermögen in CHF 315.79 Mio.294.47 Mio.279.84 Mio.301.65 Mio.270.4 Mio.256.9 Mio.224.3 Mio.
Performance netto6.52%4.11%-7.62%8.87%4.54%12.56%-3.45%
Deckungsgrad125.9%121.5%116.5%128.9%122.7%124.4%113.5%
Zinssatz für Altersguthaben3.5%1.00%3.00%2.00%2.00%1.00%2.00%
Technischer Zinssatz1.0%1.00%1.00%1.00%1.00%1.25%1.50%
Technische GrundlagenVZ 2020 GTVZ 2020 GTVZ 2020 GTVZ 2015 GTVZ 2015 GTVZ 2015 GTVZ 2015 GT
Umwandlungssatz Alter 655.00%5.00%5.00%5.00%5.00%5.56%5.56%

Organisation der PKLK

Verwaltungskommission

Die paritätisch zusammengesetzte Verwaltungskommission (je vier gleichberechtigte Personen der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite) leitet die Pensionkasse der römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Luzern (PKLK). Von der Versichertenversammlung werden vier Personen die bei der Pensionskasse versichert sind gewählt, diese vertreten die Interessen der Arbeitnehmenden. Der Synodalrat der römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Luzern bestimmt vier Personen als Vertretung der Arbeitgebenden. Die Vorsitze (Präsidien) werden durch die Verwaltungskommission an der konstituierenden Sitzung gewählt.

Die Verwaltungskommission leitet die Kasse (PKLK); (Die aktuelle Amtsperiode dauert vom 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2026). Sie konstituiert sich selbst und wählt die Präsidentin oder den Präsidenten der Verwaltungskommission, sowie die Vorsitzende oder den Vorsitzenden und die Mitglieder der Anlage- und der Liegenschaftskommission.

Geschäftsführung

Daniel Küpfer, Bankfachmann und Immobilienbewirtschafter, führt die Verwaltung mit einem 80-Prozent-Pensum.

Erika Amstutz unterstützt die Verwaltung als Assistentin mit einem 60-Prozent-Pensum.

Arbeitgeber bei der PKLK

Unter §1 des Reglements der Pensionskasse Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Luzern (PKLK) findet sich die Bedeutung der Bezeichnungen von Arbeitgebern und angeschlossenen Arbeitgebern.

Arbeitgeber sind die Kirchgemeinden des Kantons Luzern (soweit diese nicht selbst über eine eigene Pensionskasse verfügen), die Zweckverbände der Kirchgemeinden, die Landeskirche, die Anstalten und die anderen juristischen Personen des landeskirchlichen, öffentlichen Rechts sowie angeschlossene Arbeitgeber. (§ 1 Abs. 1 b)

Einzig die Kirchgemeinde der Stadt Luzern führt selber eine eigene Pensionskasse. Somit sind diese Mitarbeitenden nicht bei unserer Kasse versichert.

Angeschlossene Arbeitgeber sind natürliche oder juristische Personen, die der Landeskirche nahe stehen und die ihr gesamtes Personal bei der Kasse durch einen Anschlussvertrag versichern. (§ 1 Abs.1 c)

Die Liste aller Arbeitgebenden, die ihr Personal bei der PKLK versichern, finden sie hier

​​​​​​​Paritätisches Führungsorgan

(Amtsperiode 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2026):

Arbeitnehmervertretung

  • Hans-Peter Bucher, Malters (Vize-Präsident)
  • Irene Gander-Thür, Schenkon
  • Verena Bieri-Felder, Inwil
  • Fabrizio Misticoni, Sursee

 

Arbeitgebervertretung

  • Markus Kronenberg, Eschenbach (Präsident)
  • Heinz Achermann, Hünenberg
  • Inge Venetz, Sursee
  • Armin Suppiger, Kriens

 

Anlagekommission PKLK (Subkommission)

  • Heinz Achermann, Hünenberg (Vorsitz)
  • Irene Gander-Thür, Schenkon
  • Fabrizio Misticoni, Sursee
  • Hans-Peter Bucher, Malters

 

Liegenschaftskommission PKLK (Subkommission)

  • Markus Kronenberg, Eschenbach (Vorsitz)
  • Armin Suppiger, Kriens
  • Inge Venetz, Sursee
  • Verena Bieri-Felder, Inwil

Das aktuelle Organigramm der PKLK finden sie hier.

 

Experte für berufliche Vorsorge

Die Firma Deprez Experten AG nimmt periodisch Prüfungen vor. Der Experte für die berufliche Vorsorge bestätigt die gesetzeskonforme versicherungstechnischen Berechnungen und Handhabung der beruflichen Vorsorge.

 
Revisionsstelle

Die BDO AG prüft jeweils die Jahresrechnung, die Alterskonten, die Vermögensanlage und die Rechtmässigkeit der Geschäftsführung.

 
Aufsichtsstelle

Die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA) wacht darüber, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Sie fordert jährlich eine Berichterstattung über die Rechnungslegung und nimmt Einsicht in die Berichte der Revisionsstelle und des Experten für die berufliche Vorsorge.

Jahresergebnisse

Jahresbericht 2024 / Nachhaltigkeitsbericht 2024

Der Jahresbericht 2024 steht zum herunterladen zur Verfügung. Auf Wunsch kann bei der Geschäftsstelle auch ein Exemplar in physischer Form angefordert werden.

Das Jahresergebnis weist eine Nettorendite (nach Kosten) von 6.52% aus.

Der Deckungsgrad beträgt 125.9% (versicherungstechnische Daten: technischer Zinssatz 1 %, VZ 2020 Generationentafel).

Zur Jahresrechnung 2023 hat die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA) keine Bemerkungen angebracht.

Jahresbericht 2024

Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 wurde erstmals erstellt und steht zum herunterladen zur Verfügung.

Nachhaltigkeitsbericht 2024

Jahresergebnis 2023

Der Jahresbericht 2023 steht zum herunterladen zur Verfügung. Auf Wunsch kann bei der Geschäftsstelle auch ein Exemplar in physischer Form angefordert werden.

Das Jahresergebnis weist eine Nettorendite (nach Kosten) von 4.11% aus.

Der Deckungsgrad beträgt 121.5% (versicherungstechnische Daten: technischer Zinssatz 1 %, VZ 2020 Generationentafel).

Zur Jahresrechnung 2022 hat die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA) keine Bemerkungen angebracht.

Jahresergebnis 2022

Der Jahresbericht 2022 steht zum herunterladen zur Verfügung. Auf Wunsch kann bei der Geschäftsstelle auch ein Exemplar in physischer Form angefordert werden.

Das Jahresergebnis weist eine Nettorendite (nach Kosten) von -7.62 % aus.

Der Deckungsgrad beträgt 116.5 % (versicherungstechnische Daten: technischer Zinssatz 1 %, VZ 2020 Generationentafel).

Zur Jahresrechnung 2021 hat die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA) keine Bemerkungen angebracht.

Jahresergebnis 2021

Der Jahresbericht 2021 steht zum herunterladen zur Verfügung. Auf Wunsch kann bei der Geschäftsstelle auch ein Exemplar in physischer Form angefordert werden.

Das Jahresergebnis weist eine Nettorendite (nach Kosten) von 8.87 % aus.

Der Deckungsgrad beträgt 128.9 % (versicherungstechnische Daten: technischer Zinssatz 1 %, VZ 2015 Generationentafel).

Zur Jahresrechnung 2020 hat die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA) keine Bemerkungen angebracht.

Jahresergebnis 2020

Der Jahresbericht 2020 steht zum herunterladen zur Verfügung. Auf Wunsch kann bei der Verwaltung auch ein Exemplar in physischer Form angefordert werden.

Das Jahresergebnis weist eine Nettorendite (nach Kosten) von 4.5 % aus.

Der Deckungsgrad beträgt 122.7 % (versicherungstechnische Daten: technischer Zinssatz 1 %, VZ 2015 Generationentafel).

Zur Jahresrechnung 2019 hat die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA) keine Bemerkungen angebracht.

Jahresergebnis 2019

Das Jahresergebnis 2019 steht detailliert zur Verfügung. Es können die Bilanz- und Erfolgsrechnung sowie der Anhang zur Rechnung 2019 heruntergeladen oder bei der Verwaltung bestellt werden.

Die Jahresrechnung 2019 wurde durch die Kontrollstelle (BDO AG, Luzern) geprüft und durch die Verwaltungskommission der PKLK am 24. März 2019 genehmigt. Sie weist einen Gewinn von CHF 2’874’055.07 aus; dies nach Zuweisung von CHF 20,67 Mio. zur Wertschwankungsreserve .

Aus der Vermögensanlage resultiert eine Rendite nach Kosten von 12.56%.

Die PKLK kann per 31. Dezember 2019 einen Deckungsgrad von 124,4% ausweisen; dies nachden technischen Grundlagen VZ 2015, technischer Zins 1,25%, Generationentafel.

Die Rechnung 2019 wurde der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA) zur Prüfung zugestellt. Die Berichterstattung steht noch aus.

Zur Jahresrechnung 2018 hat die ZBSA keine Bemerkungen angebracht.

Jahresergebnis 2018

Das Jahresergebnis 2018 steht detailliert zur Verfügung. Es können die Bilanz- und Erfolgsrechnung sowie der Anhang zur Rechnung 2018 heruntergeladen oder bei der Verwaltung bestellt werden.

Die Jahresrechnung 2018 wurde durch die Kontrollstelle (BDO AG, Luzern) geprüft und durch die Verwaltungskommission der PKLK am 15. Mai 2019 genehmigt. Sie weist einen Verlust von CHF 13’114’509.70 aus, welcher bei der Wertschwankungsreserve in Abzug gebracht wurde.

Aus der Vermögensanlage resultiert eine Minus-Performance von netto – 3.45% (nach Kosten).

Die PKLK kann per 31. Dezember 2018 – trotz des Verlustes – einen Deckungsgrad von 113.5% ausweisen; dies mit den technischen Grundlagen: VZ 2015, technischer Zins 1,5%, Generationentafel.

Die Rechnung 2018 wurde der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA) zur Prüfung zugestellt. Die Berichterstattung steht noch aus.

Zur Jahresrechnung 2017 hat die ZBSA keine Bemerkungen angebracht.

Jahresergebnis 2017

Das Jahresergebnis 2017 steht detailliert zur Verfügung. Es können die Bilanz- und Erfolgsrechnung sowie der Anhang zur Rechnung 2017 heruntergeladen oder bei der Verwaltung bestellt werden.

Die Rechnung 2017 wurde durch die Kontrollstelle (BDO AG, Luzern) geprüft und durch die Verwaltungskommission der PKLK am 21. März 2018 genehmigt. Sie  weist einen Gewinn von CHF 7’963’820.44 aus, welcher bei der Wertschwankungsreserve gebucht wurde.

Aus der Vermögensanlage resuliert eine Performance von netto 8.62% (nach Kosten).

Die PKLK kann per 31. Dezember 2017 einen Deckungsgrad von 120.6% ausweisen; dies mit den technischen Grundlagen: VZ 2015, Generationentafel, 1,5% technischer Zins.

Die Rechnung 2017 wurde der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht zur Prüfung zugestellt. Die Berichterstattung steht noch aus.

Zur Jahresrechnung 2016 hat die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht keine Bemerkungen angebracht.

Jahresergebnis 2016

Das Jahresergebnis 2016 steht detailliert zur Verfügung. Es können die Bilanz- und Erfolgsrechnung sowie der Anhang zur Rechnung 2016 heruntergeladen oder bei der Verwaltung bestellt werden.

Die Rechnung 2016 wurde durch die Kontrollstelle (BDO AG, Luzern) geprüft und durch die Verwaltungskommission der PKLK am 10. Mai 2017 genehmigt. Sie  weist einen Verlust von CHF 1’539’877.94 aus, welcher bei der Wertschwankungsreserve gebucht wurde.

Aus der Vermögensanlage resuliert eine Performance von 3.61%.

Die internen Kosten von Anlagefonds (CHF 491’505.70) werden in der Buchhaltung brutto ausgewiesen. Als Gegenbuchung werden diese Kosten bei den Anlageerträgen aufgerechnet.

Die PKLK kann per 31. Dezember 2016 einen Deckungsgrad von 117.8% ausweisen; dies mit den technischen Grundlagen: VZ 2015, Generationentafel, 2,0% technischer Zins.

Die Rechnung 2016 wurde der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht zur Prüfung zugestellt. Die Berichterstattung steht noch aus.

Zur Jahresrechnung 2015 hat die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht keine Bemerkungen angebracht.

Jahresergebnis 2015

Das Jahresergebnis 2015 steht detailliert zur Verfügung. Es können die Bilanz- und Erfolgsrechnung sowie der Anhang zur Rechnung 2015 heruntergeladen oder bei der Verwaltung bestellt werden.

Die Rechnung 2015 wurde durch die Kontrollstelle (BDO AG, Luzern) geprüft und durch die Verwaltungskommission der PKLK am 18. Mai 2016 genehmigt. Sie  weist einen Verlust von CHF 4’341’259.09 aus. Der Verlust wurde einerseits bei den freien Mittel (CHF 1’485’331.00) und der Wertschwankungsreserve (CHF 2’855’928.09) gebucht.

Aus der Vermögensanlage resuliert eine Performance von 1.79%, was im ziwschenbetrieblichen Vergleich, als gut bezeichnet werden darf.

Die internen Kosten von Anlagefonds werden in der Buchhaltung brutto ausgewiesen. Als Gegenbuchung werden diese Kosten bei den Anlageerträgen aufgerechnet.

Die PKLK kann per 31. Dezember 2015 einen Deckungsgrad von 119.9% ausweisen; dies mit den technischen Grundlagen: VZ 2010, Generationentafel, 2,0% technischer Zins.

Die Rechnung 2015 wurde der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht zur Prüfung zugestellt. Die Berichterstattung steht noch aus.

Zur Jahresrechnung 2014 hat die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht keine Bemerkungen angebracht.

Jahresergebnis 2014

Das Jahresergebnis 2014 steht detailliert zur Verfügung. Es können die Bilanz- und Erfolgsrechnung sowie der Anhang zur Rechnung 2014 heruntergeladen oder bei der Verwaltung bestellt werden.

Die Rechnung 2014 wurde durch die Kontrollstelle (Truvag Revisions AG) geprüft und durch die Verwaltungskommission der PKLK am 24. März 2015 genehmigt. Sie  weist einen Gewinn von CHF 4’775’784.00 aus. Der Gewinn wurde der Wertschwankungsreserve hinzugefügt, es verblieben noch freie Mittel von CHF 1’485’331.00.

Aus der Vermögensanlage resuliert eine Performance von 8.04%, was im ziwschenbetrieblichen Vergleich, als gut bezeichnet werden darf.

Die internen Kosten von Anlagefonds werden in der Buchhaltung brutto ausgewiesen. Als Gegenbuchung warden diese Kosten bei den Anlageerträgen aufgerechnet.

Die PKLK kann per 31. Dezember 2014 einen Deckungsgrad von 123.9% ausweisen; dies mit folgenden technischen Grundlagen: VZ 2010, Generationentafel, 2,25% technischer Zins.

Die Rechnung 2014 wurde der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht zur Prüfung zugestellt. Die Berichterstattung steht noch aus.

Zur Jahresrechnung 2013 hat die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht keine Bemerkungen angebracht.

Jahresergebnis 2013

Das Jahresergebnis 2013 steht detailliert zur Verfügung. Es können die Bilanz- und Erfolgsrechnung sowie der Anhang zur Rechnung 2013 heruntergeladen werden.

Die Rechnung 2013 wurde durch die Kontrollstelle (Truvag Revisions AG) geprüft und die Verwaltungskommission der PKLK am 10. April 2014 genehmigt. Sie weist einen Gewinn von CHF 8’047’765.19 aus. Der Gewinn wurde der Wertschwankungsreserve hinzugefügt.

Aus der Vermögensanlage resuliert eine Performance von 8.60%, was im ziwschenbetrieblichen Vergleich, als gut bezeichnet werden darf.

Neu mussten die internen Kosten von Anlagefonds brutto in der Buchhaltung ausgewiesen werden. Als Gegenbuchung mussten diese Kosten bei den Anlageerträgen aufgerechnet werden. Dadurch sind die Vermögens-Verwaltungskosten viel höher ausgewiesen. Bisher konnten die Ergebnisse von Anlagefonds netto gebucht.

Die PKLK kann per 31. Dezember 2013 einen Deckungsgrad von 122.5% ausweisen.

Die Rechnung 2013 wurde der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht zur Prüfung zugestellt. Die Berichterstattung steht noch aus.

Zur Jahresrechnung 2012 hat die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht keine Bemerkungen angebracht.

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