Auskunfts- und Meldepflicht

Ob ein Versicherungsgeschäft gut abgewickelt werden kann, hängt massgeblich von rechtzeitig und korrekt erteilten Mitteilungen ab.

Das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) und das Vorsorgereglement der Pensionskasse Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Luzern (PKLK) enthalten Weisungen über Mitteilungen, welche durch die Vorsorgeeinrichtung, die Arbeitgebenden oder die versicherten Personen zu machen sind.

Die PKLK ist zum Beispiel verpflichtet, bei Anfragen durch die versicherten Personen, aber auch auf eigene Initiative, weitreichende Informationen abzugeben.

Für die Arbeitgebenden besteht unter anderem die Pflicht, der PKLK unaufgefordert alle Änderungen zu melden, die für die Anwendung des Reglements erforderlich sind. So zum Beispiel die rechtzeitige Meldung bei Eintritt, Austritt, Lohnanpassungen, Änderungen der Adresse, des Zivilstandes usw.

Unser Merkblatt zu den Informationspflichten enthält Weisungen, die als Hilfsmittel zur einfacheren Bewältigung des Melde- und Mutationswesens dienen. Gleichzeitig erhalten Sie nützliche Hinweise zu diesem Thema.

Das Merkblatt zu den Informationspflichten finden Sie hier. Die Datenschutzerklärung der PKLK finden Sie hier.

 

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