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Publikationen / Reglemente

Sie können die hier aufgelisteten Dokumente herunterladen oder in gedruckter Form hier bestellen.

Allgemeines

Synodalgesetz über die Pensionskasse der römisch-katholischen Landeskirche, in Kraft seit 1. Januar 2014
Reglement der PKLK, in Kraft ab 1. Januar 2021 | Anpassungen durch die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA) noch nicht geprüft. Das Reglement wird durch die Verwaltungskommission (oberstes Organ der Kasse) erlassen. Die Synode der röm.-kath. Landeskirche beschliesst die Eckwerte der Finanzierung der Kasse (obere Grenzwerte für Beitragshöhe, Beitragsverhältnis, Sanierung).
Erläuterung von einzelnen Paragraphen des Reglements
Anlagerichtlinien für die Verwaltung des Anlagevermögens
Die Anlage-Strategie (Anhang 1 zu Anlagerichtlinie) richtet sich nach der Risikofähigkeit der Kasse; aufgrund eines definierten Deckungsgrades wird die entsprechende Anlage-Strategie umgesetzt.
Mit den Erklärungen zum Versicherungsausweis will die PKLK einen Beitrag zur besseren Verständlichkeit des Papieres leisten.
Diese Liste enthält sämtliche Arbeitgeber, die ihr Personal bei der PKLK versichern lassen. Die katholischen Kirchgemeinden sind aufgrund des Synodalgesetzes Mitglied bei der PKLK. Andere Arbeitgebende können mittels Anschlussvertrag ihr Personal bei der PKLK versichern lassen.
Die Regeln zur Bildung von technischen Rückstellungen sind gemäss gesetzlichen Vorgaben durch die Verwaltungskommission festzulegen. Die Verwaltungskommission hat das Reglement zur Bildung von technischen Rückstellungen am 10. Mai 2017 verabschiedet.
Die Weisung hält fest, welche Lohnbestandteile zum massgebenden zu versichernden Lohn zu zählen sind.
Die Voraussetzung und Durchführung einer möglichen Teilliquidation sind gemäss gesetzlichen Vorgaben im Voraus in einer Weisung zu definieren. Das Reglement Teilliquidation wurde durch die Verwaltungskommission der PKLK am 25. März 2010 erlassen und durch die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht genehmigt.
Das Protokoll Versicherten-Versammlung vom 16. Mai 2018 finden sie hier.

Broschüren, Merkblätter

Die Broschüre Alterspensionierung informiert zur Vorbereitung und Durchführung der Pensionierung. Zum Teil sind Entscheidungen schon vor dem Alter 60 zu treffen.
Die Broschüre Freiwillige Einkaufssumme informiert zur Vorbereitung und Durchführung von freiwilligen Einkäufen in die Kasse, bzw. 2. Säule.
Sofern nach dem Austritt aus der PKLK kein neues Arbeitsverhältnis mit BVG-Pflichtigkeit eingegangen wird, besteht für längstens drei Jahre die Möglichkeit, die Risiken Invalidiät und Tod weiterhin bei der PKLK zu versichern. Die Broschüre Risikoversicherung vermittelt eine Übersicht über diese Versicherung.
Die Broschüre Wohneigentum informiert zur Förderung von selbstgenutztem Wohneigentum nach Bundesgesetz (WEF).
Das Merkblatt zu den Informationspflichten weist auf die Informationspflichten der PKLK gegenüber den Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden wie auch der Arbeitnehmenden oder Arbeitgebenden gegenüber der PKLK hin. Es sind Pflichten, die gemäss gesetzlichen Bestimmungen wahr zu nehmen sind. Weiter sind nützliche Hinweise zur beruflichen Vorsorge enthalten.
Merkblatt Weiterführung der Altersvorsorge bei Erwerbstätigkeit nach dem Alter 65
Merkblatt Rente für die hinterbliebene Person einer nicht eingetragenen Partnerschaft (Partnerrente)
Merkblatt Versicherungsplan PLUS
Merkblatt Weiterversicherung bei Lohnreduktion

Anmeldeformulare

Beitragsberechnungstool PKLK Beitragsberechnungen bei Neueintritt und Lohnmutationen
Anmeldeformular PK Anmeldung bei Neueintritt in die PKLK
Anmeldung Mutationen Mutationsmeldungen wie Austritt, Pensionierungen, Adress- und Zivilstandsänderungen etc.
Anmeldung Plan Plus Anmeldung für Plan Plus gemäss § 8 des Reglements der PKLK (plus 4 % Arbeitnehmerbeitrag)
Anmeldung Altersrente Rentenanmeldung bei Pensionierung
Voranmeldung Kapitalbezug bei Alterspensionierung Voranmeldung für max. 50 % Kapitalabfindung bei Pensionierung. Das Gesuch ist der Kasse spätestens 1 Jahr vor Pensionierung einzureichen
Anmeldung Hinterlassenenleistungen Antrag auf Hinterlassenenleistung gemäss § 23 des Reglementes der PKLK
Anmeldung Leistungen Lebenspartner/in Antrag auf Partnerrente gemäss § 24 des Reglementes der PKLK
Anmeldung Partnerschaftsvertrag Formular Partnerschaftsvertrag gemäss § 24 d. des Reglements der PKLK
Anmeldung Todesfallkapital Formular für die Anmeldung des Todesfallkapitals gemäss § 27 des Reglements der PKLK